Freitag, 22. Januar 2010

Die Bretter Berlins

Schwere Lider vor dem Laptop, die traditionelle Freitagnachmittagskaffeetasse durch Red Bull ersetzt, Notwendigkeiten der Nachwirkung zweier wetterbedingt und von Schlafmangel durchwachsener Tage in Strasbourg. Der Herausforderung, über Europa zu schreiben - Kioskgift, übertragen auf in Klicks gemessene Aufmerksamkeit - stelle ich mich seit gestern in einer neuen Folge Stadtpiratin beim Missy Mag in einer kurzen Revue politischer Begegnungen mit verschlafenen Institutionen, neuen Ämtern und phlegmatischem Hadern mit der Frauenquote. Die Wirkung Europas für eine Stadt, der die Präsenz von Parlament und Rat identitätsstiftend und überlebenssichernd ist, liefert dabei ausreichende Argumente um europäischen Gedanken Raum und Text zu geben.

Wenn auch nicht körperlich anwesend, hält die Mercedes Benz Fashion Week mit einer schier unendlichen Verfügbarkeit bebilderter Eindrücke im Netz meine Augen gefesselt, Beeindruckungsmaschine Berlin in einer neuen Episode des Rummels um die Aufmerksamkeit der Modeindustrie. Erwachsen gewordene Mädchenträume, Substitution der rosa Lackschuhe, die ich nie besitzen wollte mit hungrigen Blicken in Richtung der Kunst des goldenen Schnitts auf den Brettern, die auch in Berlin eines Tages die Welt bedeuten sollen.

Das erste Showvideo, das ich zu Gesicht bekam, stammt von der Präsentation der hörbar österreichischen Lena Hoschek - wie Tessa von flannel apparel in einem Artikel über Luftküsse in Sepia schreibt nicht unbedingt ein Gewinn für die modische Relevanz der Schauen. Zu sehen gibt es bodenständig rote Lippen, wiegende Hüften und eine Kreuzung des boyfriend style mit biederem Landhaus-Chique - Hoschek ist nicht angetreten, neue Trends zu setzen.


Weitaus mehr Potential zum Favoriten haben die Designerinnen Livia Ximénez-Carrillo und Christine Pluess von Mongrels in Common aus Berlin-Mitte. Sie zeigen klare Linien, überzeugende Schnitte und hochwertiges Material, brechen die Strenge der Klassik gekonnt mit feinen Details wie etwa gerafften big shoulders - das Video der Show ist hier zu finden.












Effekthascherei dagegen bei der Show von G-Star auf der parallel stattfindenden Streetwearmesse Bread&Butter. In einer fulminanten Show wird die hochglänzende Daunenjacke aufgewärmt, gemusterte Strickmäntel über einem Cardigan über den Laufsteg gezerrt und die Kollektion mit ein paar Uniformelementen zementiert. Dazwischen Königsblau auf seinem Weg zum neuen Lila - Videomaterial dazu bei berlinfashion.tv.

Während ich mich mit nachlassender Wirkung eines mäßig beflügelnden Getränks weiter von ausbrechendem friday night fever entferne noch ein Hinweis auf zwei weitere Highlights in puncto Catwalk: zum einen Porn and Fashion, Silikon und nackte Haut ohne einen Hauch von Erotik bei Patrick Mohr unter dem Motto "are we shaved?"; des Weiteren ein Programmpunkt für die früheren Abendstunden, die Übertragung der Michalsky StyleNite aus dem Friedrichstadtpalast per Livestream, heute ab 22 Uhr.

Bilder: Mongrels in Common, mercedes-benzfashionweek.com

1 Kommentar:

  1. Lena Hoschek bleibt ihrem Stil treu. mongrels in common raffiniert und inspirierend und Patrick Mohr - gut das wir nicht da waren...

    AntwortenLöschen

Netiquette
Welcome to my living room. Statements, Meinungen, Feedback, Anregungen, etc. gerne in dieses Feld. Dazu bitte ich dich, zwei Dinge zu beachten:

1. Um nicht grau und schemenhaft zu bleiben hinterlasse bitte einen Namen und kommentiere nicht "Anonym". Ob jemand seine Identität im Netz preisgeben will oder nicht, bleibt selbstüberlassen - es genügt dein Vor- oder Spitzname.

2. Beleidigende Kommentare und solche ohne thematischen Bezug werden gegebenenfalls gelöscht.

Blogger Templates by OurBlogTemplates.com 2007