Donnerstag, 29. Oktober 2009

worte klauben

Der Herr Professor will frohen Mutes mit uns anfangen. Ihm liegt das Bürgerliche Recht sehr am Herzen, ins Schmunzeln gerät er über seine fast, nur fast schalkhafte Frechheit, den totgeglaubten Begriff "Fahrnis" für eine bewegliche Sache in die Gliederung seiner Vorlesung zu integrieren, um uns en-passant mit Altbewährtem vertraut zu machen.
Wie eine Datenmenge auf "so einem polulären Stick" aussieht, kann er sich allerdings nicht vorstellen, obwohl es sich sogar hier um ein Fahrnis handelt. Seine Stimme kiekst ein wenig bei der Betonung des Wortes, Stick, Abweichungen in der Tonlage untermalen die persönliche Distanz zum modernen informationstechnologischen Wortschatz. Stick. Ein Fremdkörper in der Monotonie des jahrhundertealten Gesetzestexts, dafür sei er zu alt, meint er, der Herr Professor, akkurat mit Schlips und höchstens fünfzig.

Alltag in der Uni, ich pendele zwischen den wichtigsten Vorlesungen und dem heimischen Schreibtisch hin und her, Klausurtermine rücken näher ohne maßgeblichen Erkenntnisgewinn in der verstreichenden Zeit. Abgehetzte gemeinsame Mittagspausen, Gespräche, die eine Zigarette dauern, manchmal auch nur zwei Schlucke meines Takeaway-Cappuccinos. Ich sehe mein virtuelles Kind leiden, mich vermissen, zu viele Dinge, die ich betexten und in Worte kleiden will, einen Moment lang stehenbleibend zwischen Bücherregalen in der Bibliothek. Bald zurück.

Soundtrack: Auletta // im Westen, auf den kurzen Wegen mit dem Fahrrad durch die Stadt frischen Wind in den Ohren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Netiquette
Welcome to my living room. Statements, Meinungen, Feedback, Anregungen, etc. gerne in dieses Feld. Dazu bitte ich dich, zwei Dinge zu beachten:

1. Um nicht grau und schemenhaft zu bleiben hinterlasse bitte einen Namen und kommentiere nicht "Anonym". Ob jemand seine Identität im Netz preisgeben will oder nicht, bleibt selbstüberlassen - es genügt dein Vor- oder Spitzname.

2. Beleidigende Kommentare und solche ohne thematischen Bezug werden gegebenenfalls gelöscht.

Blogger Templates by OurBlogTemplates.com 2007